Schuldfragen

Gewissen

Was weiß ich?

Beruhigt mich das Wissen, das ich kein Bargeld dabeihabe und ich dich nicht anlüge, wenn ich sage, dass ich dir kein Geld für etwas zu essen geben kann? Oder lässt mich das Schuldgefühl im Bauch nicht los, weil ich weiß, dass ich, sobald ich zuhause ankomme, den Kühlschrank aufmache und mir etwas zu essen mache?

Das Wissen, dass du weiter durch die kalte Stadt ziehst und ich heißen Kamillentee trinke ist Wissen, das ich gerne nicht hätte. 

Endet meine Solidarität da, wo unsere Blicke sich treffen? Schaue ich deswegen zur Seite, wenn ich dich kommen höre? Existiert meine Empathie weiter, wenn ich so tue, als ob du es nicht tust? Mein unwissender Blick wendet sich ab.

Ist gutes Gewissen Unwissen?

Was ich weiß, ist das ich zu viel weiß, um guten Gewissens zu sein

Ein Gedanke zu „Schuldfragen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.