How to post.

Unsere Webseite ermöglicht das selbständige erarbeiten von Beiträgen! Dazu musst du dir selbst einen Account erstllen. Wenn du dann angemeldet bist, kannst du oben links in der Leiste neue Beiträge erstellen.

Ließ dir zuerst die Checkliste durch, sie enthällt die wichtigsten Einzeilheiten die es hier zu beachten gilt und dadrunter findest du dann noch eine allgemeine Anleitung zum Posten.

CHECKLISTE

1. Weiterlesen-Button
  • Damit die Startseite nicht zu voll wird, müssen wir am Anfang von langen Posts den Block „Mehr“ hinzufügen. Oben links auf das Plus ⇾ nach „mehr“ suchen ⇾ den Block verschieben:
  • 1-2 Absätze oder ein Bild soll der Inhalt vor dem Block füllen. Ihr könnt euch auch einfach bei den anderen Posts orientieren.
  • Tipp: auf die gleiche Weise kannst du auch andere Blöcke wie zum Beispiel Bilder/Audios hinzufügen!
2. Kategorien
  • Die Kategorie Kunst wieder abwählen! Sie ist nur eine Überkategorie bzw. Platzhalter.
  • Bitte wähle immer nur die unterste Kategorie aus und nicht noch die Überkategorie. Also wenn du die Kategorie Aquarell hast, wähle nicht auch noch Malerei aus. Außer du nimmst eine Überkategorie, weil du es nicht genauer einordnen willst. Natürlich geht Gedicht und Aquarell, wenn dein Post aus beidem besteht. (Rechts: Übersicht, Überkategorien sind fett)
  • Falls dir eine Kategorie fehlt, schreib uns einfach!
  • Kunst
    • Collage
    • Fotografie
    • Körper
    • Malerei
      • Aquarell
      • Tintenmalerei
    • Musik
    • Textmalerei
      • Erzählungen
        • Flash Fiction
        • Kurzgeschichte
      • Essay
      • Gedicht
    • Zeichnung
3. Tags / Schlagwörter
  • Tags sind feinere Kategorien. Damit es nicht so viele Tags mit nur einem Post gibt, müssen wir Tags wählen, die auch für zukünftige Posts (von anderen) passen. Sie dürfen also nicht zu speziell sein.
  • Du kannst Tags eine Beschreibung hinzufügen! Schreib uns dazu einfach.
  • Tags, die viele benutzen, sind im Menü aufgelistet (Klick auf „Tags“ um mehr zu sehen).
4. Kleinigkeiten
  • Wenn du aus anderen Programmen Text hier herkopierst, sieht der manchmal komisch aus. Es kann da helfen, wenn du immer an den Anfang einer Zeile gehst und dann die Löschen-Taste drückst bis die Zeile an die davor ran rutscht, dann drückst du Shift + Enter, das schafft einen kleineren Zeilenumbruch. Oder du kopierst ihn erst in ein leeres Textdokument (nicht Word, sondern z.B. in eine Notiz) und dann von dort hier her.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du auch über die WordPress App Beiträge erstellen, allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die App Google-Tracker verwendet.

ANLEITUNG

BEITRAG ERSTELLEN

Wenn Du oben links in der Leiste auf „Neu“ klickst, öffnet sich eine frische Blogpostseite, die nur darauf wartet von Dir mit Inhalt gefüllt zu werden. Als aller erstes kannst Du einen Titel angeben, dieser wird dann fettgedruckt und vergrößert links über Deinem Beitrag angezeigt werden, sobald Du ihn veröffentlichst. Anschließend kannst Du Deinen Content layouten. Solltest Du etwas Geschriebenes veröffentlichen wollen, kannst Du einfach gleich loslegen. Absätze werden automatisch in einzelne Blöcke unterteilt. Dabei kannst Du verschiedene Optionen wie „Liste“ oder „Zitat“ nutzen. Außerdem kannst Du den Text kursiv oder fettgedruckt schreiben sowie Links einfügen. Bei dem kleinen Dreieck daneben kannst Du außerdem den Text durchstreichen. Unterstreichen funktioniert, indem Du den Text markierst und Strg. + U oder auf MacOS wahrscheinlich Apfel + U drückst. In den Textfluss kannst Du auch „InlineBilder“ einfügen. Solltest Du zu Deinem Beitrag noch weitere Medien hinzufügen wollen, kannst Du auf das kleine plus zwischen den Blöcken klicken. Hier hast Du nun verschiedene Möglichkeiten wie „Audio“, „Bild“ und „Video“. Wenn Du weiter runterscrollst findest Du auch noch verschiedene weitere Blöcke nach „Formatierung“ und „Layout“ etc. sortiert. Hier kannst Du Dich gerne mal durchklicken und ausprobieren. Sollten Fragen auftauchen sag uns einfach Bescheid.

BILDER

Wenn Dein Beitrag hauptsächlich oder ausschließlich aus Bildern besteht, bietet es sich an, die Qualität auf „Original“ zu setzten, damit das Bild in seiner tatsächlichen Größe angezeigt wird.

BILD UND TEXT

Falls Du einen Beitrag posten solltest, bei dem das Bild nicht im Vordergrund steht, empfehlen wir Dir die Anzeigegröße des Bildes auf „Mittel“ oder „Vorschaubild“ zu stellen.

AUDIO DATEIEN

Audiodateien kannst Du ebenfalls gerne zu Deinem Beitrag hinzufügen, allerdings kann WordPress nur MP3 Dateien verarbeiten. Falls Deine Audiodatei ein anderes Format haben sollte, findest Du im Netz zahlreiche Konvertierprogramme, bei denen Du das Dateiformat kostenlos umwandeln kannst.

KATEGORIEN

Unter Art der Art findest Du die bisherigen vertretenden Kategorien. Du kannst Deinen Beitrag zu mehreren Kategorien hinzufügen, zum Beispiel wenn es sich um einen Beitrag mit einer Zeichnung und einem Gedicht handelt. Der Beitrag erscheint dann in beiden Kategorien, wenn diese angeklickt werden. Sobald es Werke gibt, die sich nicht so recht, in den bestehenden Kategorie wiederfinden, werden wir neue hinzufügen. Schreib uns dafür am besten und wir besprechen gemeinsam, wie eine neue Kategorie heißen könnte.

[Wichtiges zu Kategorien auch in der Checkliste]

TAGS / SCHLAGWÖRTER

Wie Du vielleicht schon gesehen hast, kannst Du Deinen Beiträgen nicht nur eine Kategorie, sondern auch verschiedene Tags zuordnen. Du kannst aus den bestehenden Tags wählen oder eigene erschaffen. Wenn Du beispielsweise mehrere Beiträge zu einem Thema veröffentlichen willst, bietet es sich an, dafür ein eigenes Schlagwort zu kreieren. So können alle Beiträge, die mit dem Schlagwort verknüpft sind, auf einmal gefunden werden, auch wenn sie zeitlich unabhängig voneinander gepostet wurden. Außerdem haben einige Tags Beschreibungen, wenn es sich dabei zum Beispiel um Projekttitel handelt. Solltest Du einem Schlagwort eine Beschreibung hinzufügen wollen, melde Dich gerne bei uns.

[Wichtiges zu Kategorien auch in der Checkliste]